Publicare Logo

Wissen Sie wer hinter der IT bei Publicare steckt?

03.08.2020

Ich kenne Markus Müller schon einige Monate. Nun habe ich mich gefragt, was genau ein Microsoft Certified System Administrator macht. Dazu traf Markus doch noch pünktlich im vereinbarten Sitzungszimmer ein. Er hatte mich schon vorgewarnt, dass er eine kurze Verspätung haben könnte, da dringende Support-Fälle Vorrang haben.

Wer steckt hinter der IT.jpg

Was machst du als IT-ler bei Publicare genau?
Ich bin der Support-Mann im Unternehmen. Das heisst, wenn was klemmt oder nicht richtig läuft in der Informatik sei es mit dem Server, PCs, Notebooks, Drucker, Fax usw. klingelt das SOS-Telefon bei mir.
Wenn es gerade mal nicht klingelt, bin ich entweder mit Projektarbeiten oder Weiterentwicklungen der Systeme beschäftigt. 
Es gibt einen Standardsatz, der sehr gut auf meine Tätigkeit zutrifft. Vom Austausch der Mausbatterie bis zur Design- und Weiterentwicklung der Netzwerkumgebung, mache ich alles. Manchmal mit und manchmal ohne Unterstützung eines externen Partners.

 

Hast du im Moment ein Projekt an dem du arbeitest?
Eines?! Aktuell sind es 4 offizielle Publicare Projekte und 5 Informatik Projekte, die mich neben meinem Daily Business, kurz vor meiner Abschlussprüfung ganz schön auf Trab halten.

 

Du bildest dich aktuell noch weiter? Warum?
Ich bin über 20 Jahren in der Informatik beschäftigt und so wie sich der Job
weiterentwickelt, versuche ich das auch immer mit der entsprechenden Weiterbildung festzuhalten. Damit nicht nur die Erfahrung, sondern auch ein aktuelles Diplom zum Job dazu passt.  
Aktuell bin ich Microsoft Certified System Administrator und hoffentlich bald ICT-Manager mit eidg. Diplom. (schmunzelt)

 

Was findest du Markus, hat sich in den letzten Jahren am meisten verändert?
Als ich bei Publicare angefangen habe, waren wir ein KMU mit 55 Mitarbeitern und 2 Servern. Somit hatten wir eine sehr «schmale» Informatik Infrastruktur. Im Laufe der Jahre sind daraus 4 Standorte, 30 Server und 100 Clients geworden.

 

Du bist 53 Jahre alt und hast vor Publicare schon in anderen Firmen gearbeitet. Was ist es, das du schon 9 Jahre bei uns bist?
Der Team Spirit, das offene Arbeitsfeld, die stete Weiterentwicklung und natürlich auch die kleinen Freiheiten, die durch die Eigenverantwortung entstehen. Ausserdem ist die neue Zughörigkeit zu KMT Medical in Bezug auf Informatik-Themen sehr spannend, denn dadurch entstehen weltweite Kontakte.

 

Für die meisten von uns ist IT die Verbindung zwischen Computer und Drucker. Was fasziniert dich so sehr daran?
Die stetige Entwicklung der Technologie. Alle 18 Monate findet ein Technologie
Sprung statt. Und kaum ein Tag ist wie der andere. 

 

Markus, ich danke dir für das spannende Gespräch.

 

03.08.2020

Beitrag teilen: