Publicare Logo

Wer steckt hinter der digitalen Welt von Publicare?

13.01.2020

Sophie Eggenberger ist verantwortlich für das Digitale Marketing bei Publicare. Im folgenden Interview erfahren Sie mehr über ihre Tätigkeiten, ihren beruflichen Werdegang und ihren Ausgleich in der Freizeit.

226x125.jpg

Liebe Sophie, was sind deine Aufgaben bei Publicare?

Ich bin verantwortliche für das Digitale Marketing. Dazu gehören folgende Aufgaben:

  • Social Media Kanäle - Facebook, Instagram, LinkedIn
  • Externer Newsletter
  • Interner Newsletter
  • E-Mail Marketing
  • Pflege der Webseite
  • Verfassung der wöchentlichen Stories
  • Online-Auftritte
  • Diverse Aufgaben im Bereich digitalen Marketing

Was macht dir an deiner Arbeit am meisten Spass?

Im digitalen Marketing kann man alles analysieren und messen. Das heisst, ich sehe sofort die Auswirkungen meiner Massnahmen. Es ist immer schön zu sehen, wenn sich die Zahlen verbessern, das motiviert mich zugleich.

Welche beruflichen Stationen hast du bereits durchlaufen?

Meine Grundausbildung habe ich als Kauffrau abgeschlossen. Kurz nach der Lehre beschloss ich ein „Work and Travel“ in Australien zu absolvieren. Für ein halbes Jahr war ich in Australien unterwegs und habe neben dem Reisen in einem Wasserpark gearbeitet. Als ich zurück war, hat es mich wieder in mein Ausbildungs-Unternehmen gezogen. Dort konnte ich einige Berufserfahrungen sammeln. Da ich wusste, dass ich meinen beruflichen Weg im KV spezialisieren wollte, kam für mich nur das Marketing in Frage. Ich hatte das Glück, dass ich in der Lehre viele Abteilungen durchlaufen konnte. Somit habe ich festgestellt, dass mir das Marketing am meisten gefällt. Daraufhin beschloss ich meine erste Weiterbildung als Sachbearbeiterin Marketing und Verkauf zu starten. Somit gelang mir der Schritt ins Marketing. Mit der Zeit habe ich dann gemerkt, dass mir das digitale Marketing mehr zusagt, als das klassische Marketing, denn die Digitalisierung fasziniert mich. Somit habe ich mich in digitale Welt begeben. Gleichzeitig habe ich den Sachbearbeiter abgeschlossen und die Weiterbildung zur Marketingfachfrau gestartet. Zu Publicare bin ich durch eine Schulkollegin gekommen, welche ebenfalls bei Publicare im Marketing arbeitet. Seit Dezember 2019 darf ich die Publicare im digitalen Marketing weiterbringen und stehe kurz vor meinen Prüfungen zur eidg. Marketingfachfrau.

Was unternimmst du in deiner Freizeit für einen Ausgleich?

Bei schönem Wetter gehe ich gerne draussen in der Natur joggen. Falls das Wetter nicht mitspielt trainiere ich im Fitnessstudio. Zwischendurch gehe ich auch sehr gerne Tennis spielen. Seit ich klein bin mache ich viel Sport, deshalb hat der Sport eine grosse Rolle in meinem Leben und ich kann da am besten vom Alltag abschalten.

 

13.01.2020

Beitrag teilen: