Publicare Logo

Weiterbildung Kompression: Ein Tag voller Fachexpertise und Praxispower!

22.11.2023

Zum zweiten Mal in diesem Jahr durften wir im Rahmen unserer Academy den Fortbildungstag «Kompression in Theorie und Praxis» durchführen. Mit mehr als doppelt so vielen Teilnehmenden, wie bei der Premiere vor einem halben Jahr, ein voller Erfolg! 

Wickeln in der Praxis 8.jpeg

Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüssung durch unsere Verantwortliche für Veranstaltungen, Grazia Ganci. Danach folgte Heidi Meili-Herrmann, Leiterin des Ambulatoriums Wunden und Stoma im Spital Bülach, die eine umfassende Theorie und Workshops zu verschiedenen Kompressionsverbänden präsentierte. Der erste Workshop über den konventionellen Kurzzugverband bot eine solide theoretische Grundlage und ermöglichte den Teilnehmenden, die Techniken direkt zu erproben.

 

Nach einer erfrischenden Pause führte Frau Meili-Herrmann den Workshop über das 2-Lagen-Kompressionssystem durch, der die Fachpersonen tiefer in die vielfältigen Aspekte des Systems eintauchen liess. 

 

Nach viel Theorie und Wickeln ging es in die Mittagspause. Beim Spaghetti-Plausch und feinen Vermicelles konnte der Morgen noch einmal rekapituliert werden. 

 

Am Nachmittag folgte der letzte Teil von Frau Meili-Herrmann zum Thema Zinkgelverband Gelostretch. Nun eine Präsentation mit Fachbeispielen von Anna Kurianova, dipl. Pflegefachfrau und Wundexpertin SAfW, zur Kompressionsstrumpfversorgung. Abgerundet wurde der Nachmittag von Valentina Mancini, Aussendienstmitarbeiterin Publicare. Sie sprach über die rechtlichen Grundlagen und die Vergütung von Kompressionsmaterial.

 

Die Teilnehmenden zeigten während der gesamten Veranstaltung viel Engagement und Interesse, das Lachen kam beim Wickeln natürlich nicht zu kurz. Die Möglichkeit, theoretisches Wissen zu erlangen und es gleich in der Praxis umzusetzen, wurde sehr geschätzt. 

 

Wir blicken auf einen erfolgreichen Tag mit interessanten Vorträgen, regem Austausch und spannenden Begegnungen zurück. Ein grosses Danke an alle Teilnehmenden, Referentinnen, Essity und Organisatoren. 

 

Der Kurs war schnell ausgebucht! Für Interessierte gibt es aber gute Nachrichten, die nächsten Fortbildungstage zur Kompression finden am 24. April 2024 und 12. November 2024 statt. 

 

not found

Beitrag teilen: