Publicare Logo

Webinar Inkontinenz - ISK und Hilfsmittel im häuslichen Umfeld

12.09.2022

Spotlight Inkontinenz – die Webinarreihe organisiert von Publicare AG und Hollister. An unserem Webinar vom 12. September 2022 ging es um ISK und Hilfsmittel im häuslichen Umfeld - speziell auch für Kinder: Herausforderungen und Kreativität.

Spotlight

Die Referentin, Andrea Violka, hat 5 Jahre lang bei ParaHelp Kinder und Jugendliche mit einer neurogenen Blasen- und Darmentleerungsstörung begleitet. Babys, Kinder im Kindergartenalter, Jugendliche in der Pubertät. Kinder die laufen und rennen können, andere welche die Welt mit dem Rollstuhl erkunden. Knaben und Mädchen mit Sensibilität, gar schmerzhaftem Empfinden, aber auch solche die während dem Katheterisieren nichts spürten. Badezimmer in diesen sie sich zur Anleitung in die Dusche stehen musste, da die Platzverhältnisse so klein waren. Hygienische Situationen, welche forderten, Begegnungen mit Angehörigen, welche über sich hinauswuchsen, engagierte Spitexfachpersonen aber auch Grossmütter oder "Götti's", Laien welche geschult wurden. Dies ist eine Vielzahl von Menschen, Gegebenheiten, Herausforderungen, welche Andrea Violka erfahren durfte.

Es braucht in solchen Situationen einen Mix aus Klinikstandart und enge Zusammenarbeit mit der Pflege, Verordnungen vom zuständigen Arzt, aber auch Kreativität, Flexibilität, Innovation und Mut Neues auszuprobieren.

Mit ihrem Referat bot Andrea Violka einen Einblick in die Begleitung im häuslichen Umfeld: Was brauche ich und was gibt es an Hilfsmittel? Wie kann ich Betroffene und ihr Umfeld zum Thema ISK begleiten? Wie kann ich sie zur Selbständigkeit motivieren und anleiten?
Diese und weitere Fragen ging Andrea Violka im Webinar nach.

 

Beitrag teilen: