Publicare logo

So lief unser erstes Seminar nach der „Corona-Pause“

Unser Basic Wound Care Seminar, das wir alljährlich mit der Firma Coloplast durchführen, konnte unter besonderen Umständen stattfinden. Dank Schutzkonzept und Maskentragepflicht lief alles glatt.

Ziel des 2-tägigigen Seminars war das Kennenlernen diverser Produkte und deren Einsatz im Pflegealltag. Der Start in den Tag machte Dr. Jürg Traber, Direktor der Venenklinik Bellevue in Kreuzlingen. Er zeigte den Teilnehmenden Ursachen chronischer Wunden und Behandlungsstrategien auf. Sylvia Schäfer, zertifizierte Wundmanagerin von Coloplast, brachte die Wundbeurteilung näher.

Der Nachmittag des ersten Seminartages war geprägt von einem Workshop in mehreren Gruppen. Durch den Workshop geführt haben unsere Publicare-Mitarbeiter Stefanie Baier, Produktespezialistin und Manfred Wick, Aussendienstmitarbeiter. Jede Gruppe erhielt die Aufgabe, die richtige Wundauflage passend zum jeweiligen Gruppenthema zu finden. So konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich aktiv mit den Produkten auseinander setzen. Am Schluss wurde das Erarbeitete im Plenum präsentiert und besprochen.

Für den zweiten Seminartag war Wundspezialistin Sonja Krähenbühl mit einem Vortrag über Hautpflege und Hautschutz vor Ort. Interessante Fallbeispiele rundeten ihre Präsentation ab. Im zweiten Teil ging es um Wundheilungsstörungen und deren Einflussfaktoren, wie eine ausgewogene Ernährung, Infekte, Druck oder Diabetes. Zum Abschluss wurde wieder Theorie und Praxis kombiniert. Anhand von Fotos und Fallbeispielen durften die Teilnehmenden die Situation beurteilen und eine mögliche Behandlung vorschlagen.

Wir durften zwei erfolgreiche Seminartage mit sehr engagierten und interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchführen. Unser nächstes Basic Wound Care Seminar findet im Oktober statt, welcher bereits ausgebucht ist. Für das nächste Jahr planen wir wieder zwei Durchführungen – einen im Frühling und einen im Herbst. Die Kursdaten werden ab Ende September auf unserer Website ersichtlich sein: publicare.ch/de/academy.


14.09.2020

Wir beraten Sie kompetent & kostenlos.

Sophie Eggenberger_280px w.jpg
Sophie Eggenberger
Verantwortliche Digitales Marketing
Anrufen
00 51 484 65 14+
E-Mail schreiben

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin zur Beratung rund um unsere Dienstleistungen und Produkte.