Publicare Logo

Publicare AG - Das Start-Up in der Garage

04.02.2019

Zahlreiche erfolgreiche Unter­nehmen hatten ihr Start-up in einer Garage. Nicht nur die Gründer von Apple, Google und Amazon tüftelten in ihren Ga­ragen an Projekten. Auch Walt Disney experimentierte mit ersten Filmen an einem sol­chen Ort. Und ab 1945 stellten Matt und Elliot Handler (Mat­tel) in einer kleinen Garage Spielwaren her. Die Erfolgsgeschichte von Publicare begann in ebenso in einer Garage – und dauert nun schon 25 Jahre an.

25-jahre-publicare.jpg

Vor 25 Jahren, am 1. April 1993, war die Geburtsstunde von Publi­care in einer Garage in Bellikon. Als visionäre Jungunternehmer starteten Silvia und Walter Signer mit nachhaltigem Engagement. Ohne diese ersten mutigen Schrit­te, Fachwissen, einer gewissen Hartnäckigkeit sowie kundenori­entiertem Denken und Handeln wäre daraus nicht das lebendige und florierende Unternehmen ge­worden, das es heute ist.

Eine der ersten Mitarbeiterinnen Gisela Dössegger erzählt, wie sie teilweise die überschau­bare Menge von 3 bis 5 Paketen bequem in ihrem privaten PW zur Post bringen konnte. Dass heute pro Tag durchschnittlich 750 Pake­te versendet werden und inzwi­schen etwa 4100 Artikel an Lager verfügbar sind, war damals be­stimmt schwer vorstellbar.

Es entsteht der Eindruck, dass diese Visionen nur umgesetzt werden konnten, weil rasch die entschei­denden Schritte in die richtige Richtung getan wurden. Neben den Pionieren sind im besonde­ren Masse auch die engagierten, oft langjährigen Mitarbeiter be­teiligt, die den Betrieb mitgestal­ten, prägen und vorwärtsbringen.

In der Zwischenzeit sind bei Pu­blicare mehr als 90 Mitarbeiter tätig. Heute erinnert das Gebäude überhaupt nicht mehr an damals, sondern es gleicht viel eher an ein gros­ses Schiff. Wir alle sind also Teil der Besatzung und wichtig in unserem Arbeitsfeld. Darum ist dies ein schöner Gedan­ke: Zusammen weiter dynamisch auf Kurs bleiben und volle Kraft voraus in das nächste Vierteljahr­hundert von und mit Publicare steuern.

 

04.02.2019

Beitrag teilen: