Browser not supported
Publicare Logo

Plattform Blase und Darm: Wir schauen zurück auf einen wertvollen Seminartag

09.11.2021

Themen rund um das Kontrollieren und Entleeren von Blase und Darm sind immer noch ein grosses Tabu. Das muss nicht sein, wie unsere Fachweiterbildung „Plattform Blase und Darm“, die am 8. November 2021 stattgefunden hat, zeigte.

Die Urodynamik kann wichtige Hinweise für weiterführende Operationen oder Therapien liefern. Wir gingen der Frage nach, wie sich die Urodynamik entwickelt hat und was ihr Mehrwert ist. Weiter beleuchteten wir das Thema ISK. Können wir von den Massnahmen im Ausland profitieren? Was braucht es für eine erfolgreiche Therapie? Hier wurden Fallbeispiele aus der Praxis aufgezeigt. Auch Parkinson und den Zusammenhang mit Blase und Darm wurden untersucht. Oder was die Pflege bei Darminkontinenz für Auswirkungen hat.

Unser Seminartag bot viel Praxiswissen mit erfahrenen Referentinnen. Zur Auflockerung gab es am Schluss eine humorvolle Interaktion.

Es war ein sehr informativer Tag mit sehr interessierten Seminarteilnehmenden. Vor Ort waren nebst Publicare auch wichtige Partner wie Coloplast, Hollister, IVF Hartmann, Wellspect und TZMO präsent. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten so die Pausen nutzen, um sich direkt bei den Herstellern und deren Produkte zu informieren.

Referenten waren:

  • Prof. Dr. med. Regula Erna Doggweiler, FMH für Urologie spez. Neurologie, Kontinenz Zentrum Hirslanden
  • Tina Rieger, NDK Urotherapeutin, Spital Zollikerberg
  • Dr. med. Susanne Reichert, Fachärztin FMH Urologie, Schwerpunkt Operative Urologie, Uroviva Bülach
  • Elisabeth Ostler, Pflegefachfrau HF, Parkinson Schweiz
  • Catherine Bürgi, Pflegeexpertin Stoma- und Kontinenzberatung, Universitätsspital Zürich
  • Marcel Briand, Dipl. Pflegefachmann PSyKp, Begegnungs-Clown
  • Ruth Berner, Fachexpertin Urotherapie, KSW Kantonsspital Winterthur hat die Moderation übernommen und durch den Tag begleitet
Beitrag teilen:

Wir beraten Sie kompetent & kostenlos.

Sophie Eggenberger_280px w.jpg
Sophie Eggenberger
Verantwortliche Digitales Marketing

Anrufen

00 51 484 65 14+

E-Mail schreiben

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin zur Beratung rund um unsere Dienstleistungen und Produkte.