Publicare Logo

Multiple Sklerose im Fokus: Was hilft bei Blasen- und Darmfunktionsstörungen?

08.12.2023

In den Räumlichkeiten der Publicare erlebte die Veranstaltung "Blasen- und Darmfunktionsstörungen bei Multipler Sklerose" ihre Premiere. Ein Tag voller Wissen und Workshops, im Zentrum stand die Krankheit der 1000 Gesichter. 

Weiterbildung MS 9.jpeg

Gestern wandelten sich unsere Räume in Oberrohrdorf zu einem Brennpunkt des Wissens, als Experten, Pflegefachleute und Interessierte zusammenkamen, um tiefer in die Welt der Multiple Sklerose (MS) vorzudringen. Denn die Erkrankung birgt neben ihren offensichtlichen Herausforderungen wie Fatigue und Sehbeeinträchtigungen auch versteckte Hürden in Form von Blasen- und Darmproblemen.

Die Tagesordnung versprach eine Fülle an Wissen, um den Umgang mit den Begleitsymptomen zu erleichtern. Nach einer kurzen Begrüssung startete das erste Referat: «Wie kann sich die MS auf die Blase auswirken? Welche unterstützenden Therapien stehen zur Verfügung?». 

Ein zentraler Fokus lag auf der Vielfalt der Lösungsansätze. Von der Erörterung der verschiedenen Inkontinenzversorgungen wie aufsaugenden Hilfsmitteln, intermittierender Selbstkatheterisierung (ISK) bis hin zur transanalen Irrigation (TAI) – Ansätze wurde beleuchtet, um individuelle Wege für Betroffene zu ebnen.

Doch nicht nur physische Hilfsmittel standen im Rampenlicht. Die Verbindung zwischen Ernährung und Darmentleerungsstörungen öffnete ein weiteres wichtiges Kapitel. Wie können die täglichen Mahlzeiten die Beschwerden lindern? Darüber wurde am Nachmittag viel diskutiert.

Und Bewegung? Sie erwies sich als unverzichtbarer Bestandteil des Bewältigungsprozesses. Workshops über Beckenbodentraining und Chair Yoga zeigten, wie durch gezielte körperliche Aktivität Symptome gelindert und die Lebensqualität gesteigert werden kann.

Doch das Herzstück dieser Veranstaltung war nicht nur das Vermitteln von Fakten. Die Mischung zwischen Theorie und Workshops schuf eine Plattform, auf der Pflegefachleute neue Impulse und Perspektiven gewannen. Es war eine Chance, um Erfahrungen zu teilen, Ratschläge zu geben und vor allem, um Hoffnung zu verbreiten.

Die Begeisterung und das Engagement an der Weiterbildung waren über den ganzen Tag spürbar. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmenden, Referierenden und Organisatoren. Zusätzlich ein grosses Danke an unseren Veranstaltungspartner Wellspect, wir freuten uns über die professionelle und angenehme Zusammenarbeit. 

Im Frühling und Sommer 2024 bieten wir die themenähnliche Fortbildung «Kontinenzversorgung» an. Alle Informationen finden Sie auf unserer Webseite. 

not found

Beitrag teilen: