Publicare Logo

Magen-Darm-Tag mit oranger Suppe

07.11.2023

Anlässlich des heutigen Magen-Darm-Tages möchten wir Ihnen ein bemerkenswertes Rezept vorstellen. Dieses Gericht ist weit mehr als nur eine kulinarische Anregung - es verbirgt eine faszinierende und lebensrettende Geschichte. Die Hauptzutat ist in vielen heimischen Gärten zu finden.

AdobeStock_Karottensuppe.jpeg

Magen-Darm-Erkrankungen sind unangenehm.  Betroffene greifen zur Linderung ihrer Symptome oft auf starke Medikamente zurück. Die Arzneimittel können jedoch dazu beitragen, dass Krankheitserreger länger im Körper bleiben. Doch was tun, wenn der Magen-Darm-Trakt rebelliert und uns mit Durchfall plagt? Die Antwort auf diese Frage führt uns zu einer spannenden Geschichte: die der moroschen Karottensuppe.

 

Die Ursprünge der orangen Suppe reichen zurück in die Anfänge des 20. Jahrhunderts, als Antibiotika noch unentdeckt waren und Durchfall eine der häufigsten Todesursachen bei Kindern darstellte. Der Kinderarzt Ernst Moro suchte nach einer wirksamen Behandlungsmethode gegen Durchfall. Die Lösung? Eine Karottensuppe, die es ihm ab 1908 ermöglichte, die Zahl der Todesfälle aufgrund von Durchfallerkrankungen in der Heidelberger Kinderklinik erheblich zu reduzieren. Aber wie genau half und hilft die Suppe noch heute?

 

Die Wirkung kommt vom langen Kochen der Karotten! Wenn bestimmte Durchfall-Bakterien wie in einem Schlüssel-Schloss-System an die Darmwand andocken, vermehren sie sich und setzen schädliche Gifte frei, die Durchfall verursachen. Die Karottensuppe nach Moro blockiert diesen Andockprozess. Beim Kochen entstehen kleine Zuckermoleküle, die den Darmrezeptoren ähneln. Die Erreger heften sich nun an diese Zuckermoleküle statt an die Darmwand und werden aus dem Körper ausgeschieden. Die Anzahl der Erreger nimmt ab und der Darm kann sich erholen. Die Suppe liefert zudem wichtige Mineralstoffe und Flüssigkeit, die dem Körper bei der Regenerierung helfen.

 

Die morosche Karottensuppe ist also ein bewährtes Hausmittel mit einer geschichtsträchtigen und lebensrettenden Rolle. Anlässlich des Magen-Darm-Tags möchten wir dieses simple Rezept deshalb mit Ihnen teilen.

 

Zutaten

  • 500 g Karotten 
  • 1 Liter Wasser
  • 1 TL Salz

 

Anleitung

  1. Karotten waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden.
  2. 1 Liter Wasser zum Kochen bringen und die Karotten mindestens eine Stunde darin kochen. 
  3. Mit dem Stabmixer pürieren und mit kochendem Wasser erneut auf 1 Liter auffüllen.
  4. 1 Teelöffel Salz hinzufügen.

 

Wichtig
Die lange Kochzeit ist sehr wichtig! Nur so können sich die sogenannten Oligosaccharide, die kleinen Zuckermoleküle, bilden. 

 

Das Publicare-Team wünscht einen guten Appetit und gute Besserung!

Beitrag teilen: