Publicare Logo

Lernen Sie unseren Logistiker Thomas Blaser kennen

23.11.2020

„Neueintritt“ kann man schon fast nicht sagen. Denn Thomas Blaser hat schon einmal für Publicare gearbeitet. Warum hat er uns verlassen? Warum ist er wieder gekommen? Dies und vieles mehr, erzählt er im Interview.

Thomas Blaser.jpg

Lieber Thomas, was hast du vorher beruflich gemacht?

Ich habe eine erste Ausbildung als Logistiker absolviert und danach mehrere Jahre in verschiedenen Unternehmen auf diesem Beruf gearbeitet. Danach habe ich im kaufmännischen Ausbildungszentrum in Aarau die Handelsschule sowie eine Zweitausbildung zum Kaufmann absolviert, welche ich dieses Jahr im August erfolgreich abgeschlossen habe.

 

Seit Juni bist du bei Publicare – wie sah deine Einarbeitungszeit aus?

Da ich während meiner Zweitausbildung zum Kaufmann ein Zwischenjahr einlegte, um noch etwas Geld zu verdienen, durfte ich unter anderem bereits von März – Mai 2019 das erste Mal für die Publicare arbeiten. Damals war ich vorwiegend in der Kommissionierung tätig. Von dort kannte ich schon einiges.
Diesmal wurde ich jedoch nebst der Kommissionierung auch im Wareneingang und in der Ebene 2 eingearbeitet, sodass ich nun als Allrounder tätig bin, was mir sehr gut gefällt. Meine Teamkollegen haben mir die Tätigkeiten und Aufgaben gut erklärt, sodass ich auch die innenbetrieblichen Prozesse verstehe, welche mit meinen Tätigkeiten verbunden sind.

 

Du hast während der Pandemie bei Publicare begonnen – wie war das für dich?

Ich fand es interessant zu sehen wie die Schutzkonzepte umgesetzt wurden und wie wir uns diesbezüglich organisierten, sodass der Warenfluss zu jeder Zeit gewährleistet war. Am Anfang war es sehr komisch mit Maske zu arbeiten, jedoch habe ich mich schnell daran gewöhnt.

 

Was sind deine Aufgaben bei Publicare?

  • Kommissionierung der Kundenaufträge
  • Wareneingang: Annahme, Kontrolle, Buchung im ERP-System
  • Verteilung der Waren, Umpacken, Kennzeichnen, Verpacken
  • Warenausgang: Lieferschein und Paketetiketten erstellen

 

Was ist deine grösste Herausforderung bei deiner Tätigkeit?

Die grösste Herausforderung ist, dass man auch in hektischen Zeiten den Überblick nicht verliert und immer nach System arbeitet, um so die Fehlerquote gering zu halten und unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten.

 

Was machst du als Ausgleich zum Arbeitsalltag?

Als Ausgleich zur Arbeit treibe ich viel Sport, entweder gehe ich ins Fitnessstudio oder Joggen. Wenn ich mal kein Sport mache, lese ich sehr gerne.

 

Was würdest du über Publicare sagen?

kundenorientiert, engagiert, sozial, erfolgreich

 

 

23.11.2020

 

Beitrag teilen: