Publicare Logo

Kontinenzkompetenz: ISK im Fokus

20.03.2024

In Zusammenarbeit mit WissWerk haben wir diese Woche erfolgreich die Fortbildung zur Kontinenzversorgung mit Schwerpunkt auf dem Intermittierenden Selbstkatheterismus (ISK) durchgeführt. Nach einem Webinar im Februar fanden am 19. und 20. März zwei Präsenztage statt, die mit regem Wissensaustausch und engagierten Teilnehmenden gefüllt waren.

111.png

Der Intermittierende Selbstkatheterismus ist zweifellos ein entscheidendes Instrument zur Verbesserung der Lebensqualität von Patientinnen und Patienten mit Kontinenzproblemen. Dennoch stellt er zu Beginn oft eine grosse Herausforderung dar, die professionelle und individuelle Betreuung erfordert.

Die Fortbildung bot eine umfassende Auseinandersetzung mit allen relevanten Aspekten des ISK, angefangen von der Anatomie und Physiologie bis hin zu Rechts- und Vergütungsfragen. Teilnehmende hatten die Möglichkeit, ihre Kenntnisse durch das Webinar, die Präsenzveranstaltungen und das Selbststudium zu vertiefen. Die darauffolgende Online-Prüfung rundet die Weiterbildung ab.

 

Die Themenschwerpunkte und Lernziele der Fortbildung waren vielfältig und praxisrelevant:

  • Vertieftes Verständnis der anatomischen und pathophysiologischen Zusammenhänge in der Kontinenzversorgung
  • Kenntnisse über die Auswahl und den bedarfsgerechten Einsatz verschiedener Materialien für die Kontinenzversorgung
  • Verständnis der Kostenerstattung und rechtlichen Rahmenbedingungen
  • Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte bei der Versorgung von Betroffenen mit Hilfsmitteln unter Berücksichtigung der individuellen Betreuungssituation

 

Die Zielgruppe? Im Fokus stehen Pflegekräfte und medizinische Praxisassistentinnen und -assistenten, die ihr Fachwissen im Bereich der Kontinenzversorgung erweitern und mit praxisnahen Inhalten vertiefen möchten.

 

Das Seminar lebte von interaktiven Diskussionen, Fallstudien und praktischen Übungen, während die Teilnehmerinnen das erworbene Wissen unmittelbar anwenden und festigen konnten. Eine erfolgreiche Weiterbildung! An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Teilnehmenden, den Referierenden, der Organisation und WissWerk für eine gelungene Durchführung.

 

Wir bieten die Weiterbildung erneut im Sommer 2024 an; alle Informationen finden Sie hier. Die Teilnahme an unserem Seminar ist zudem eine Möglichkeit, 16.5 e-log-Punkte (SAfW) zu sammeln.

Beitrag teilen: