Publicare Logo

Interview mit Rita Frei zu ihrem 10-jährigen Jubiläum

21.01.2019

Rita Frei arbeitet seit mehr 10 Jahren bei Publicare als Leiterin des Kundendienstes mit nun über 30 Mitarbeitenden. Sie erzählt, wie sich der Kundendienst in einem Jahrzehnt veränderte, welche Meilensteine bei Publicare sie am meisten beeindrucken und was sie gerne in ihrer Freizeit unternimmt.

rita.jpg

Seit 10 Jahren bist du bei Publicare tätig, was hast du beruflich zuvor getan?

Ich war zuvor elf Jahre als Primarschullehrerin tätig und wechselte nach Weiterbildungen in die Handelsbranche mit medizinischem Hintergrund. Durch ein Zeitungsinserat wurde ich auf die Stelle bei Publicare aufmerksam.

Wie sah der Publicare-Kundendienst damals aus?

Der Kundendienst bestand damals aus sieben Personen, von denen heute noch Anita Ganz, Björn Obrist, Felicitas Nussbaumer, Lis Weber, Melanie Opper und Tanja Wüthrich bei uns tätig sind. Es war gerade die Phase, in der das neue Logo eingesetzt wurde und die Frage im Raum stand, was es denn alles so braucht. Das Marketing gab es damals noch nicht. So kümmerte ich mich um die Darstellung, die Überprüfung von Broschüren und die Auswahl von Give-Aways.

Was sind für dich im Rückblick die grössten Veränderungen bei Publicare?

  • Die Umsetzung des neuen Firmenlogos und alles, was dazu gehörte
  • Die Entwicklung des Qualitäts-Managements für alle Swissmedic-Produkte
  • Neue Kundengewinnung wie Heimwesen und zahlreiche Spitex-Vereinigungen
  • Das Auflösen der 12‘000 Dossiers inkl. dem Einscannen aller Unterlagen
  • Die Möglichkeit für die Kunden, per Webportal zu bestellen

Es ist bestimmt vielen bekannt, dass du sehr sportlich bist und in deiner Freizeit an diversen Läufen teilnimmst. Kannst du dazu etwas erzählen?

Ich betrachte mich als Hobby-Sportlerin, trainiere aber regelmässig, um an verschiedenen Rennen teilnehmen zu können. Innerhalb und ausserhalb der Schweiz nahm ich an verschiedenen Marathons teil. Dieses Jahr werde ich am 22. Marathon starten.

Gibt es ein spezielles Highlight?

Der Jungfrau-Marathon ist auch im internationalen Vergleich ein sehr schöner Anlass, landschaftlich und organisatorisch. Es ist immer gewährleistet, dass auf über 2000 Metern über Meer auch für den Letzten der 5000 Teilnehmer, der ins Ziel läuft, noch eine warme Dusche zur Verfügung steht.

Hast du gerade ein Projekt, das dich besonders fasziniert?

In einer spannenden Weiterbildung beschäftige ich mich mit dem wirkungsvollen Führen in einem dynamischen Umfeld. Ich interessiere mich dafür, weil mir die Menschen und Teamprozesse generell ein grosses Anliegen sind.

Hast du einen speziellen Wunsch für die Zukunft?

Es ist wirklich mehr als ein lapidarer Wunsch: Gesundheit und keine einschneidenden Schicksalsschläge. Ich wünsche mir, dass mir meine ausdauernde Energie lange erhalten bleibt, die ich privat wie auch beruflich nutzen kann.

 

21.01.2019

Beitrag teilen: