Publicare Logo

Die IT-Seele von Publicare: Ein Interview mit Markus Müller

15.04.2024

Seit über einem Jahrzehnt ist unser ICT-System Engineer Markus ein fester Bestandteil des Informatikteams. Im exklusiven Interview gewährt er Einblicke in seine Erfahrungen, die dynamische Entwicklung der Publicare und seine Gedanken zur Zukunft unserer IT-Abteilung.

MM Collage.jpg

Lieber Markus, du bist bereits seit dem 1. Dezember 2011 ein fester Bestandteil unserer Informatik. Wie und weshalb kamst du damals zur Publicare? 
Mein damaliger Arbeitgeber hatte einen Teil des Unternehmens nach Italien verkauft, was zu einem signifikanten Rückgang der Anzahl Mitarbeitenden führte. Infolgedessen war es nicht mehr notwendig, zwei System Engineers zu beschäftigen, und mein «Gspändli» hatte bereits 40 Jahre Betriebszugehörigkeit erreicht.

 

Über die Jahre hast du sicher viele Veränderungen miterlebt. Wie hat sich deiner Meinung nach die Firma und insbesondere die IT-Abteilung entwickelt?
Aus rein technischer Sicht sind wir von 5 auf über 30 Server gewachsen und haben unseren Virtualisierungsgrad von anfänglich ca. 35 % auf über 90 % gesteigert. Das hat die IT äusserst spannend gemacht! Zudem haben wir den Übergang von einem mittelständischen Unternehmen mit einem klaren Gründergeist zu einer Konzernstruktur erlebt, ohne dabei unsere Unternehmenswerte zu vernachlässigen.

 

Wie würdest du den Teamgeist und die Unternehmenskultur bei uns beschreiben? 
Früher war die IT ein unterstützendes Element in allen Bereichen. Durch unser Wachstum haben wir nun ein eigenes Team, was unglaublich Spass macht. Die jüngeren Teammitglieder fordern mich heraus und halten mich dadurch auch jung. 😉 

 

Die Technologiebranche ist bekannt für ihren schnellen Wandel. Wie gelingt es dir, auf dem neuesten Stand der Entwicklungen zu bleiben?
Das gelingt mir dank meiner fundierten Kenntnisse in den Basis-Technologien, auf denen viele aktuelle Themen basieren, sowie durch regelmässige IT-Schulungen.

 

Wie bleibst du motiviert und engagiert, insbesondere in Zeiten, in denen die Arbeit herausfordernd sein kann oder sich Routine einschleicht?
Routine ist wichtig, da sie einen schnell macht. Neue Themen und Herausforderungen sind dann wie die Kirsche auf der Torte. Ausserdem habe ich mich bewusst für diesen Beruf entschieden, der einst mein Hobby war und mich bis heute begeistert.

 

Wie siehst du die Zukunft der IT-Abteilung bei der Publicare? Gibt es spezifische Ziele oder Entwicklungen, auf die du hinarbeitest?
Es ist schwer, eine langfristige Prognose in der schnelllebigen IT-Welt zu machen. Wie Heraklit schon sagte: "Das einzig Beständige ist der Wandel." 😉 Wir werden uns aber stets den neuen Herausforderungen stellen und unsere Technologien weiterentwickeln.

 

Welche Ratschläge würdest du neuen Kolleginnen und Kollegen geben, die gerade frisch bei uns angefangen haben?
Bei Publicare schätzen wir eine Kultur, die auf Zusammenarbeit und gegenseitiger Unterstützung beruht. Ganz gleich, ob du erst seit Kurzem Teil unseres Teams bist oder bereits seit vielen Jahren, hier werden alle geschätzt und jeder Beitrag ist wichtig. 

 

Abseits der Arbeit: Wie gestaltest du deine Freizeit und wo bist du am liebsten?
In meiner Freizeit bin ich seit vielen Jahren als Perkussionist in einer Steelband aktiv, engagiere mich ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen und geniesse die Zeit mit meiner Familie, sei es beim E-Bike fahren in der Region oder in den Bergen.

Lieber Markus, danke für das Gespräch und schön bist du bei uns.

Beitrag teilen: