Grazie mille und bis bald in Cadempino

Ende September 2019 fand das von Publicare und Coloplast organisierte Wound Care Seminar im CentroEventi Cadempino statt. Mit fast hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das Seminar in der italienischen Schweiz ausgebucht.

Am diesjährigen Wound Care Seminar Ticino ging es um den diabetischen Fuss. Wichtig sei, zuerst die Krankheit Diabetes zu verstehen und wie man vorbeugen kann - so startete Dr. med. Sebastiano Franscella in den Seminartag. Er ist Abteilungsleiter Endokrinologie/Diabetologie am EOC Lugano. Zudem klärte er über die Heilung von diabetischen Geschwüren auf.

Giuseppe Pazzi, Geschäftsführer der Privatspitex CCI Vezia, betonte die Wichtigkeit von Interdisziplinarität der Behandlungen zuhause. Ernährungsberaterin Paola Perrone zeigte auf, wie schwierig es sein kann, Theorie und Praxis der Ernährung mit Diabetes zu vereinen.

Am Seminar boten wir zudem unterschiedliche Workshops, die sich passend rund um das Thema Diabetes/diabetische Füsse befassten: von der Behandlung bei diabetischen Füssen (Elisabetta Maggini, Podologin) über spezifische Ernährung (Tiziana Traversa von Nestlé und Lara Uboldi von Ypsomed) bis zu Informationen zu speziellen Einlagen oder Schuhe für Betroffene (Alessandro Codoni, O-Tech Ticino). Wertvolle Informationen bot auch die unsere Aussendienstmitarbeiterin Claudia Baumgaertner zu Dienstleistungen von Publicare wie auch von Coloplast.

Mit Giovanna Elia, Stomatherapeutin und Wund-Spezialistin, rundeten wir den Tag ab und lockerten das Ende mit einem Quiz auf.

Ein solch erfolgreicher Tag ist nicht nur den guten Referenten und interessierten Teilnehmenden zu verdanken, sondern auch dem Organisationsteam und der wertvollen Mithilfe vor Ort. Herzliches Dankeschön an Fabiana Wildi und Kathi Emmi aus dem Publicare-Kundendienst, dem Coloplast-Team Tanja Schrofer, Mario Verrier und Simone Brenn und ein grosses „grazie!“ an unsere Tessinerin im Aussendienst Claudia Baumgaertner.

SAVE THE DATE 2020

Wir freuen uns bereits auf das nächste Wound Care im Ticino am 24. September 2020 in Cadempino. Reservieren Sie sich das Datum.

 

07.10.2019