Publicare Logo

Rückblick Forum Spitex 2024

05.03.2024

Am 5. März war es wieder so weit: Im Trafo Baden fand das diesjährige Forum Spitex statt, das sich ganz der Schmerztherapie widmete. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot Fachleuten sowie Interessierten ein breites Spektrum an Vorträgen und interaktiven Workshops. Dabei wurden wertvolle Erkenntnisse und Informationen vermittelt, die für die tägliche Praxis von grosser Bedeutung sind.

1.jpg

Dr. Konrad Maurer eröffnete den Tag mit einem Vortrag über Diagnostik und Massnahmen bei Schmerzen, der die Grundlage für die Weiterbildung legte. Samuel Vögeli folgte mit seinem Referat über den Umgang mit Schmerzen bei Demenzkranken und thematisierte dabei die Schwierigkeit der Schmerzerkennung bei Betroffenen.

Schmerzen und Hypnose? Darüber sprach Nicole Wackernagel in ihrem Vortrag und ermöglichte Einblicke in eine alternative Behandlungsmethode. Ein beliebtes und spannendes Thema, das zur Diskussion anregte. 

Vor dem Mittag noch der erste Workshop. Die diesjährigen drei Workshop-Themen? Hypnose in der Schmerztherapie, Kräuter zur Schmerzlinderung und erfolgreiche Wundbehandlungsmethoden.

Während der Mittagspause hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, die Ausstellungsstände der beteiligten Firmen zu besuchen, darunter unsere Mitorganisatoren Essity, Mölnlycke, Hollister und Schülke. Wir möchten uns an dieser Stelle für die angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken.

Am Nachmittag ging es mit den zwei verbleibenden Workshop-Themen weiter, bevor der Tag mit einem Schlussvortrag von Katja Blaser über nicht-pharmakologische Massnahmen zur Schmerzlinderung abgerundet wurde.

Kaum hatte das Forum Spitex begonnen, war es leider auch schon wieder vorbei. Wir freuen uns auf das Forum Spitex 2025, das am 4. März des kommenden Jahres stattfinden wird.

Ein herzlicher Dank geht an alle Teilnehmenden, die Aussteller Wiegand, Abbott und Eakin, die Organisation und das Team des Trafos Baden. Das Forum Spitex ist eine gemeinsame Veranstaltung von Essity, Mölnlycke, Hollister, Schülke und Publicare.

 

PS: Auf unseren Social Media Kanälen finden sich noch weitere Bilder zum Anlass, ein Besuch lohnt sich.
LinkedIn
Instagram
Facebook

Beitrag teilen: