Publicare Logo

Fortbildung Kontinenzversorgung mit Schwerpunkt Intermittierender Selbstkatheterismus

04.07.2023

Am 28. und 29. Juni fand in den Seminarräumen der Publicare AG in Oberrohrdorf die erste umfassende Fortbildung zur Kontinenzversorgung statt. Die Fortbildungsreihe richtet sich an Pflegekräfte und medizinische Praxisassistentinnen und -assistenten, die ihr Wissen um die Versorgung von Betroffenen mit Kontinenzstörungen mit praxisnahen Inhalten intensivieren wollen. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit WissWerk, unserer Schwestergesellschaft aus Deutschland ausgetragen und von Christina Kunkel und Martin Bröhl, beide von WissWerk, geleitet.

Bild1.jpg

Den zwei Präsenztagen ging ein 120-minütiges Webinar voraus, unter der Leitung von Frau Dr. Angermund, Fachärztin für Urologie und Leitende Ärztin der Neuro-Urologie an der Schön Klinik Vogtareuth (DE).

Das Präsenzseminar hingegen setzte die Schwerpunkte dann auf Themen wie die anatomischen und pathologischen Zusammenhänge in der Kontinenzversorgung, auf die Kenntnis zum bedarfsgerechten Einsatz von Materialien sowie auf die rechtlichen Anforderungen und die Vergütung von ISK-Materialien.

Besonderes Augenmerk lag auch auf den speziellen Aspekten von Kontinenzstörungen bei Neugeborenen und Kleinkindern sowie auf der Urodynamik als Analysemethode.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich durch externe Referenten, wie beispielsweise von Anna Giambonini (Pflegeberaterin Kontinenz, Kinderspital Zürich) sowie den Publicare internen Vertretern ein umfassendes Bild machen und wertvolles Wissen aneignen.

Aufgelockert wurde die Weiterbildung zudem durch einen inspirierenden und offenen Dialog mit Cornel Villiger, dem erfolgreichen Rollstuhlsportler, der seine Erfahrungen anhand seiner Lebensgeschichte sehr eindrücklich vermitteln konnte.

Wir freuen uns über den geglückten Start der Veranstaltungsreihe und sind bereits an der Planung der nächsten Termine im 2024, welche wir bald bekanntgeben werden.

Beitrag teilen: