Drei Engel für unsere Stomakunden
Angelika, Christa und Rosi sind wie drei Engel für unsere Stomakunden. Unscheinbar im Hintergrund erledigen sie eine beeindruckende Arbeit, die vielen Stomaträgern Erleichterung in ihren Alltag bringt.

Rund 460‘050 Stomaplatten im Jahr, durchschnittlich 37‘171 Platten im Monat und bis zu 2‘190 Platten an einem Spitzentag wurden im 2017 auf Kundenwunsch zugeschnitten. Der Zuschnitt von Basisplatten ist für viele Stomaträger nicht einfach zu handhaben. Die gewünschte Öffnung aus der oft etwas «gstabigen» Basisplatte auszuschneiden, ist vor allem für ältere Leute zuweilen eine Herausforderung. Dieser kostenlose Service für Privatkunden von Publicare wird durch unsere Damen ausgeführt und von unseren Stomakunden sehr geschätzt.
Wir interessieren uns heute für deren Arbeit und Fakten. Zwischen 7 bis 11 Jahre arbeiten unsere Schneideteam-Damen bereits bei Publicare. Die gute Stimmung und Vertrautheit zwischen ihnen ist gut wahrzunehmen. «Wir schätzen das gute Team und unseren schönen, tageslichtdurchfluteten Arbeitsplatz. Wir machen unsere Arbeit sehr gerne! Den betroffenen Menschen damit zu helfen, den Alltag etwas leichter anzugehen, erfüllt uns mit Zufriedenheit, Mitgefühl und motiviert uns jeden Tag aufs Neue!», berichten unsere Engel. Die Arbeit erfordert Genauigkeit und dies ist mit den unterschiedlich dicken Platten zuweilen eine Herausforderung. Für ihre Arbeit haben die drei Damen einzelne Finger eingebunden. Damit verhindern sie offene Druckstellen an den Fingern durch die Schere.
Noch lange nicht jedes Stoma ist rund! Für mehr als die Hälfte der Kunden führt Publicare ein Dossier mit einer persönlichen Stomaschablone. Anhand dieser Schablone werden die Stomaplatten individuell zugeschnitten. Für runde Ausschnitte von 14–60 mm kommt eine Stanzmaschine zur Hilfe. Diese kann allerdings nur für Basisplatten, zweiteilige Systeme (Basisplatte und Beutel) eingesetzt werden. Einteilige Systeme werden immer in Handarbeit ausgeschnitten. Die Aufträge kommen über den Kundendienst zu den Damen und ebenfalls auf diesem Wege gelangen die telefonischen und/oder schriftlichen Dankeschöns von Kunden zum Schneideteam. Darüber freuen sich die drei «Engel» jeweils sehr.
28.01.2019