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Drei Engel für unsere Stomakunden

28.01.2019

Angelika, Christa und Rosi sind wie drei Engel für unsere Stomakunden. Unscheinbar im Hintergrund erledigen sie eine beeindruckende Arbeit, die vielen Stomaträgern Erleichte­rung in ihren Alltag bringt.

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Rund 460‘050 Stomaplatten im Jahr, durchschnittlich 37‘171 Plat­ten im Monat und bis zu 2‘190 Platten an einem Spitzentag wur­den im 2017 auf Kundenwunsch zugeschnitten. Der Zuschnitt von Basisplatten ist für viele Stoma­träger nicht einfach zu handha­ben. Die gewünschte Öffnung aus der oft etwas «gstabigen» Basis­platte auszuschneiden, ist vor allem für ältere Leute zuweilen eine Herausforderung. Dieser kos­tenlose Service für Privatkunden von Publicare wird durch unsere Damen aus­geführt und von unseren Stoma­kunden sehr geschätzt.

Wir interessieren uns heute für deren Arbeit und Fakten. Zwi­schen 7 bis 11 Jahre arbeiten unsere Schneideteam-Damen be­reits bei Publicare. Die gute Stim­mung und Vertrautheit zwischen ihnen ist gut wahrzunehmen. «Wir schätzen das gute Team und un­seren schönen, tageslichtdurch­fluteten Arbeitsplatz. Wir machen unsere Arbeit sehr gerne! Den betroffenen Menschen damit zu helfen, den Alltag etwas leichter anzugehen, erfüllt uns mit Zu­friedenheit, Mitgefühl und moti­viert uns jeden Tag aufs Neue!», berichten unsere Engel. Die Arbeit erfordert Genauigkeit und dies ist mit den unterschied­lich dicken Platten zuweilen eine Herausforderung. Für ihre Arbeit haben die drei Damen einzelne Finger eingebunden. Damit ver­hindern sie offene Druckstellen an den Fingern durch die Sche­re.

Noch lange nicht jedes Stoma ist rund! Für mehr als die Hälfte der Kunden führt Publicare ein Dossier mit einer persönlichen Stomaschablone. Anhand dieser Schablone werden die Stoma­platten individuell zugeschnitten. Für runde Ausschnitte von 14–60 mm kommt eine Stanzmaschine zur Hilfe. Diese kann allerdings nur für Basisplatten, zweiteilige Systeme (Basisplatte und Beutel) eingesetzt werden. Einteilige Sys­teme werden immer in Handar­beit ausgeschnitten. Die Aufträge kommen über den Kundendienst zu den Damen und ebenfalls auf diesem Wege gelangen die tele­fonischen und/oder schriftlichen Dankeschöns von Kunden zum Schneideteam. Darüber freuen sich die drei «Engel» jeweils sehr.

 

28.01.2019

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