Publicare Logo

Corinne Krauer - ein Drittel Lebenszeit bei Publicare

24.01.2024

Corinne, eine herausragende Mitvierzigerin, hat bereits ein Drittel ihres Lebens bei uns verbracht. Dabei bereichert sie die Publicare mit ihrer kommunikativen und hilfsbereiten Persönlichkeit. In einem exklusiven Interview teilt sie mit uns, was sie einst zur Publicare führte und welche Leidenschaften ihr Herz in der Freizeit höherschlagen lassen.

Header.png

Liebe Corinne, du feierst dieses Jahr dein Jubiläum. Warum hast du dich vor 15 Jahren für die Publicare entscheiden?
Mir hat von Anfang an das Team gefallen, damals waren es nur etwa 28 Leute. Die sinnvolle Arbeit mit Hilfsmitteln und in Fachgebieten, die mir als ausgebildete Pharmaassistentin zwar bekannt waren, aber bei denen mein Wissen noch nicht so tief ging, hat mich überzeugt. Seitdem arbeite ich mit einem Vollzeitpensum und unterstütze das Team zu 100%.

 

Welche Aufgaben und Verantwortung übernimmst du bei uns?
Seit 13 Jahren leite ich das Inkontinenzteam und meine Aufgaben sind sehr vielfältig. Aktuell führe ich ein 10-köpfiges Team, das bereitet mir viel Freude.  Schulungsplanungen, organisatorische Aufgaben im Hintergrund und der Arbeitsplan für alle Mitarbeiterinnen im Kundendienst sind ein kleiner Bruchteil der täglichen Arbeit. Ich helfe auch im Kundendienst-Alltag tatkräftig mit.  Jede Woche haben wir Kundendienstleiterinnen zudem einen festen Tag, den wir verantworten müssen. Mein Tag ist der Freitag.

 

Kannst du uns eine besondere Erfahrung oder Herausforderung teilen, die du während deiner Zeit hier gemeistert hast und die dich besonders geprägt hat?
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Rückblickend erinnere ich mich besonders daran, wie herausfordernd es für mich war, mich von der herkömmlichen Praxis zu verabschieden, Produkte nicht mehr wie gewohnt selbst für Muster vorzubereiten, sondern vermehrt auf Bildmaterial und Ansichtsexemplare zurückzugreifen.
Natürlich auch gewisse Personalfluktuationen. Den Zusammenhalt des Publicare-Teams durften wir aber alle positiv spüren als uns die Cyberattacke einholte!

 

Welchen Rat würdest du neuen Mitarbeitenden geben, um erfolgreich bei der Publicare zu sein?
Sei authentisch, bring Ausdauer und Motivation mit – so wirst du rasch einen Platz in einem grossartigen Team finden und die Sicherheit eines Arbeitsplatzes geniessen können.

 

Kannst du uns eine Anekdote oder lustige Geschichte aus deiner Zeit bei uns erzählen, die dir besonders im Gedächtnis geblieben ist? 
Hmm, da gibt es so einige Geschichten. Im Kundendienst haben wir regelmässig intensiven Kundenkontakt und dabei erleben wir immer wieder am Telefon Situationen, die uns zum Lachen bringen. Besonders amüsant sind manchmal die Produktnamen, wie zum Beispiel OKZENIFETT für Octenisept, oder Anfragen wie "Ich möchte ein Stoma bestellen".

 

Wenn du nicht bei der Arbeit bist, wie verbringst du deine Freizeit am liebsten?
Die meisten wissen bereits, dass ich zwei Pferde besitze und dementsprechend einen Grossteil meiner Freizeit für sie aufwende. Neben meiner Leidenschaft für Pferde liebe ich es, mit meinen beiden Katzen, den Luusmeitlis, zu kuscheln. Das Reisen rund um die Welt bereitet mir ebenfalls grosse Freude. Zeit mit meinen Freundinnen zu verbringen, ist mir besonders wichtig, und natürlich kommt auch mein Partner Daniele sicher nicht zu kurz lach. Ich bin allgemein gerne draussen und geniesse Aktivitäten an der frischen Luft.

 

Gibt es eine Tradition oder ein Ritual im Team, das dir besonders am Herzen liegt?
Ich geniesse es, wenn wir mit dem Kundendienst Teamanlässe organisieren können. Das ermöglicht uns, auch ausserhalb des geschäftlichen Rahmens Zeit miteinander zu verbringen. Der monatliche Inko-Fachgruppentreff ist mir wichtig, um einen intensiven Austausch mit meinem Team zu pflegen und stets über die neuesten Produktentwicklungen informiert zu sein.
Zusätzlich schätze ich die Tradition bei Publicare, alle fünf Jahre eine zusätzliche Ferienwoche zu gewähren, sehr. Eine wunderschöne Geste, vielen Dank dafür Publicare!

 

Liebe Corinne, vielen Dank für das Gespräch und schön bist du hier!

Beitrag teilen: