Publicare Logo

Ein Tag rund um die Wunden – unser Blickwinkel Wundbehandlung

26.10.2023

Ganz klar: Ein allgemeingültiges Rezept zur Wundbehandlung gibt es nicht. Ein erfolgreicher Heilungsprozess bezieht sich nicht nur auf die lokale Verletzung, sondern integriert den Menschen als Ganzes. Um die Wundversorgung laufend zu optimieren und für einen aktiven Austausch unter Expertinnen und Experten, führen wir gemeinsam mit der Firma Schülke & Mayr AG jährlich die Veranstaltung «Blickwinkel Wundbehandlung» durch.  Das Seminar war mit rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgebucht und fand im Trafo Baden statt. 

Story.png

«Eine etwas hektische Anfahrt aber zum Glück habe ich noch nichts verpasst!», so begrüsste uns eine Teilnehmerin in der Halle des Trafo Badens. Der diesjährige Blickwinkel war somit offiziell eröffnet. Mit Kaffee und Gipfeli ging es um 9.00 Uhr dann auch gleich mit dem ersten Referat los.  Elisabeth Kohler, Pflegefachfrau AKP und Wundexpertin, startete mit den Herausforderungen der Wundbehandlung. 

Erste Fragen vom Publikum und danach gleich weiter mit dem nächsten Speech von Jeannette Wüthrich, zertifizierte Wundmanagerin. Was tun bei einer Infektgefahr? Wie können wir Keimen das Handwerk legen? Diese Fragen beantwortete Frau Wüthrich in den nächsten 50 Minuten. 

Nun eine erste Pause, damit unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich austauschen und kurz verschnaufen können. Das letzte Referat am Morgen widmete sich dann der Spitex als Teil des Wundmanagements. Marion Benz, Expertin Wundmanagement, gab Tipps und Tricks für eine erfolgreiche interdisziplinäre Zusammenarbeit. 

Am Mittag waren die Referate vom Morgen noch in aller Munde. Silber in der modernen Wundbehandlung? Wie viel hilft Honig wirklich? Darüber wurde fleissig diskutiert und ganz nebenbei das leckere Catering genossen. 

Gestärkt ging es um 13.10 Uhr mit dem Referat von Dr. med. Michael Egloff, Leitender Arzt, weiter. Ausgangsfrage: Wie behandelt man einen Diabetes-Patienten 2023? Dr. med. Egloff zeigte moderne Strategien, wichtige Medikamente und Hilfsmittel auf.  Nahtlos ging es mit dem Thema Amputationswunden weiter, durchgeführt von PD Dr. med. Martin Berli.

So, noch eine letzte Verschnaufpause und dann last but not least: Wie erreichen wir einen erfolgreichen Wissenstransfer? Dabei durchleuchtete Jennifer Kummli, Pflegeexpertin APN/MScN, die Schritte zur Schaffung einer Brücke zwischen Theorie und Praxis. 

16.00 Uhr und Ende des Seminartages. Die Teilnehmenden haben viele Inputs zur Behandlung von Wunden erhalten. Events wie der Blickwinkel Wundbehandlung sind auch immer wieder eine Gelegenheit, um sich untereinander zu vernetzen – damit die Wunden von Patientinnen und Patienten beim nächsten Mal vielleicht sogar noch ein bisschen schneller und besser heilen. 

Abschliessend möchten wir uns bei allen Ausstellern, referierenden Personen, der Organisation und natürlich unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich bedanken. 

 

Der nächste Blickwinkel Wundbehandlung findet am 5. November 2024 statt.

Beitrag teilen: