Publicare Logo

Anita Thielken - unsere neue Leiterin im Aussendienst

06.01.2024

Anitas Leitprinzipien? Vertrauen und Ehrlichkeit – die Eckpfeiler einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Seit ihrem Start am 1. Januar 2024 ist sie unsere neue Leiterin im Aussendienst. Erfahren Sie in einem spannenden Interview, warum sie die Publicare wählte und welche Superkraft sie sich manchmal ersehnt.

Collage.png

Liebe Anita, möchtest du uns etwas über deine Rolle bei der Publicare erzählen und welche Aufgaben du übernimmst?
Ich übernehme die Leitung des Aussendienstes und empfinde grosse Freude darin, mit meinem Team an vorderster Front etwas zu bewegen und die Publicare nach aussen zu vertreten. Zudem werde ich als Bindeglied zwischen Aussendienst und Innendienst fungieren, um sämtliche Bedürfnisse zusammenzuführen und Hindernisse zu vermeiden.

 

Wie gross ist dein Team und welche Prinzipien sind dir in der Teamführung besonders wichtig?
Mein Team besteht aus neun Aussendienstmitarbeitenden und ich arbeite eng mit Daniela Carangelo zusammen, einer starken Partnerin im Backoffice. Ich glaube an das moderne Führungsmodell. Für mich bilden Vertrauen und Ehrlichkeit das Fundament einer guten Zusammenarbeit. Darüber hinaus stehen Menschlichkeit, Offenheit, Respekt sowie die Unterstützung und Förderung der Mitarbeitenden im Mittelpunkt.


 
Was war dein erster Gedanke, als du zum ersten Mal von dieser Stelle gehört hast? Hat dich etwas besonders angesprochen?
Ich habe auf LinkedIn von der Stelle erfahren, zunächst ohne zu wissen, dass es sich um die Publicare handelte. Als ich dann herausfand, um welche Firma es geht, hat mich das aus zwei Gründen erfreut. Der Standort in Oberrohrdorf gefällt mir sehr, da ich als Bündnerin mit Heimweh die Verkehrs- und Menschenmenge in Zürich (mein letzter Arbeitsort) nicht besonders mochte. Zudem kannte ich die Publicare bereits ein wenig und war sicher, dass ich mich mit dem Unternehmen identifizieren kann, was mir sehr wichtig ist.

 

Welche berufliche Erfahrung und Ausbildung bringst du mit, die dich für deine Position als Leiterin des Aussendienstes qualifizieren?
Ich verfüge über umfangreiche Erfahrung im Bereich Aussendienst und Mitarbeiterführung, kombiniert mit fundiertem medizinischem Fachwissen. Zusätzlich habe ich mich im Bereich Coaching weitergebildet und finde Freude an der digitalen Welt.

Ich bin gelernte Arzt- und Tierarztassistentin. Über etwa 13 Jahre war ich im Aussendienst tätig, zunächst im Bereich Tierarztbedarf und später bei Nutricia für klinische Ernährung. Bei Nutricia erhielt ich die Möglichkeit, als National Sales Manager eine Führungsposition zu übernehmen, die ich erfolgreich fast fünf Jahre lang ausfüllte. Mit dem Zusammenschluss mit Danone übernahm ich strategische Rollen und sammelte wertvolle Erfahrungen im Aufbau von Prozessen und der interdisziplinären Zusammenarbeit.

 

Was war das Spannendste, das du in der ersten Woche im neuen Job gelernt hast?
Da gab es Vieles. Mich hat das grosse Lager und die Vielfalt der Produkte fasziniert. Zudem freue ich mich darauf, mein Team kennenzulernen und bin äusserst gespannt auf die kommenden Wochen, Monate und Jahre.

 

Abgesehen von deiner beruflichen Tätigkeit, wie verbringst du deine Freizeit?
Ich liebe es, mit meiner Familie in der Natur zu sein. Wir besitzen auch eine kleine Alphütte im Bündnerland, wo ich viel Energie für meinen Alltag tanken kann. Ausserdem ist das Wanderreiten eine grosse Leidenschaft von mir. Für mich gibt es nichts Schöneres, als mit meiner Tochter und unseren Pferden die Wälder zu erkunden.

 

Eine letzte Abschlussfrage: Welche Superkraft würdest du gerne bei der Arbeit haben und warum?
Ich würde gerne die Macht über die Zeit haben. Zeit ist sehr kostbar, und manchmal vergeht sie zu schnell. Es fehlt oft die Zeit, um zu geniessen und zu zelebrieren.

 

Liebe Anita, vielen Dank für das Gespräch, schön, dass du bei uns bist.

Beitrag teilen: